Die ultimative Hautreinigung für das Gesicht: Tipps und Tricks

Sie lachen, haben Stress, machen Urlaub in der Sonne, sind hin und wieder lange wach. Das Leben kommt, wie es kommt, und zeichnet all seine Geschichten in Ihrem Gesicht. Die passende Pflege unterstreicht Ihre natürliche Schönheit und versorgt Ihre Haut mit allen wichtigen Nährstoffen, um zu strahlen. Dazu gehört auch die Hautreinigung im Gesicht.

 

Warum ist die Hautreinigung im Gesicht wichtig?

Ihr Gesicht ist Ihre Visitenkarte. Es ist das Erste, was Ihr Gegenüber sieht. Das Gesicht sagt unglaublich viel über einen Menschen aus und damit ist nicht nur die Mimik gemeint. Wie gut die Haut gepflegt wird, lässt sich häufig auf den ersten Blick erkennen.

Achten Sie auf sich selbst? Legen Sie Wert auf ein gepflegtes Erscheinungsbild? Wissen Sie, was die Haut Tag für Tag leistet, und schätzen dies wert, indem Sie ihr etwas zurückgeben? Natürlich ist dies nicht der einzige Grund, warum eine hochwertige Hautreinigung für das Gesicht äusserst lohnenswert ist. Zu erwähnen sind auch die folgenden Vorzüge:

  • Sie erhöht den Feuchtigkeitsgehalt der Haut. 
  • Sie löst abgestorbene Hautzellen. 
  • Sie beugt Unreinheiten vor. 
  • Sie stärkt die natürliche Hautbarriere. 

Wertvolle Vorteile einer gründlichen Hautreinigung im Gesicht im Detail

Der Feuchtigkeitsgehalt der Gesichtshaut spielt eine wichtige Rolle für ihre Elastizität. Je höher er ist, desto mehr Spannkraft wohnt der Haut inne. Infolgedessen werden Fältchen aufgepolstert und Ihr Gesicht erscheint strahlend und frisch. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch das Ablösen abgestorbener Hautzellen. Trockene Hautstellen nehmen ihr die besagte Elastizität.

Ausserdem können sie die Selbstheilungskräfte der Haut einschränken. Kleinste Verletzungen oder Entzündungen benötigen dann überdurchschnittlich lang, um zu verheilen. Gleichzeitig steigt das Infektionsrisiko. Trockene Haut neigt dazu, rissig zu werden. Bakterien und Viren haben dann leichtes Spiel, einzudringen und Unreinheiten oder gar Hauterkrankungen auszulösen. Auch das Risiko der Ekzembildung steigt.

Nicht nur das Lösen abgestorbener Hautzellen beugt Unreinheiten vor. Pickel und Mitesser entstehen auch, wenn zu viel Schmutz und Talg über einen zu langen Zeitraum nicht entfernt werden. Sie verstopfen die Poren. Doch die Drüsen in der Haut hören dann nicht von selbst damit auf, Talg zu produzieren.

Sie bilden ihn weiter, können ihn aber nicht mehr über die verschlossenen Poren nach aussen geleiten. Hautunreinheiten sind dann vorprogrammiert. Nur mit einer gründlichen und regelmässigen Reinigung, die zum Hauttyp passt, kann das Problem am Ursprung bekämpft werden.

 

Welche Schritte sollte die Hautreinigung im Gesicht umfassen?

Zunächst entfernen Sie Make-up, das Sie unter Umständen tragen, von Ihrem Gesicht. Befeuchten Sie Ihr Gesicht anschliessend mit klarem Wasser und wenden Sie dann ein Waschgel an oder milde Tenside/Syndets . Es eignet sich für die tägliche Verwendung.

Je nach Bedarf ersetzen Sie es ein- bis zweimal pro Woche durch ein sanftes Peeling. Es löst abgestorbene Hautschüppchen vorsichtig ab und erweist sich vor allem dann als sinnvoll, wenn Sie zu Unreinheiten neigen. Trocknen Sie Ihr Gesicht dann mit einem sauberen und weichen Handtuch ab.

Führen Sie dabei tupfende Bewegungen aus und reiben Sie das Handtuch nicht über Ihr Gesicht. Das könnte zu Irritationen führen. Im Anschluss beruhigt ein Gesichtswasser die Haut und löst letzte Verschmutzungen ab.

Nun ist es Zeit für die Pflege. Eine Tages- bzw. Nachtcreme, die zu Ihrem Hauttyp passt, kommt jetzt an die Reihe. Ist stellenweise eine intensivere Versorgung notwendig, dann eignet sich der Einsatz von speziellen Salben, beispielsweise mit Zinkzusatz. Das Verhältnis Wasser zu Lipid ist vom aktuellen Hautzustand abhängig (Phasen gerecht). Je trockener die Haut, desto lipidreicher soll eine Evolution oder Creme sein. Umgekehrt verringert sich der Lipidanteil, wenn die Haut nur leicht trocken oder stabilisiert erscheint.

Nicht zu vergessen sind die Lippen. Vor allem bei trockener Umgebungsluft ist eine zusätzliche Lippenpflege, zum Beispiel in Form eines Balsams (Lippenbalsams) empfehlenswert.

 

Welche Produkte für die Hautreinigung im Gesicht bietet dline®?

Sie wünschen sich eine angenehm zarte und geschmeidige Haut, die vor Spannkraft strotzt und strahlt? Dann achten Sie bei Ihrer Hautreinigung im Gesicht auf die Wahl hochwertiger Produkte, die zu Ihrem individuellen Hauttyp passen. Wir von dline® bieten Ihnen ein umfassendes Repertoire an verschiedenen Pflegeprodukten.

Nach der gründlichen Reinigung Ihres Gesichts pflegen Sie es mit unserer BL®-BasicLotion. Sie stabilisiert den Feuchtigkeitsgehalt Ihrer Haut und schützen sie vor dem Austrocknen. TIPP: Wenn ihr Gesicht nur wenig Lipid benötigt, empfiehlt sich das Einmassieren einer geringen Menge BL-BasicLotion auf die noch feuchte Gesichtshaut. Dadurch wird der Kühl- und Einzieheffekt verstärkt und eine zu starke Rückvergütung verhindert.

 

Besonderes: Sie können alle Hautcremen und Lotionen bei dline® sowohl mit Parfüm als auch ohne Parfüm beziehen (gleicher Preis). Dies ist besonders wichtig bei sehr sensibler Haut oder Allergikern.

Ihre Haut benötigt etwas mehr Feuchtigkeit? Dann wählen Sie unsere LL®-LipoLotion mit einem Lipidgehalt von 30 %. Diese Lotion wird besonders gerne bei reifer Haut ab 40 verwendet.

Bei sehr trockener und schuppender Haut empfiehlt sich besonders unsere reichhaltige NCR®-NutrientCream mit 40 % Lipiden.

Bei trockener und juckender Haut empfiehlt sich besonders die CC®-CoolingCream mit Menthol. Als Allergiker greifen Sie auf unsere CC®-CoolingCream ohne Menthol zurück.

Besonderes: Alle unsere Lotionen und Cremen sind jeweils mit mehreren natürlichen Pflanzenölen ausgestattet. Diese sind grundsätzlich reichhaltig an Linolensäuren und bioaktiven Stoffen.

Neigt Ihre Haut zu Unreinheiten, dann empfehlen wir unsere PickelEx®-Lösung-forte. Sie wirkt breit antimikrobiell, befreit die Haut von überschüssigem Talg und beruhigt sie. Tragen Sie die Lösung täglich nach dem Waschen mit einem Wattepad auf Ihr Gesicht auf.
Bei stärkeren Irritationen oder gar Pickeln tragen Sie nach der Reinigung mit der Lösung einen dünnen Film des PickelEx®-Gels auf die entsprechenden Stellen auf.

Sind gewisse Hautareale besonders irritiert, trocken oder gar erweicht (mazeriert), dann tragen Sie unsere ZCR®-ZincCream auf. Sie bildet einen stabilen Schutzfilm und gibt Ihrer Haut die Möglichkeit, sich in Ruhe zu regenerieren.

Ihre Lippen pflegen Sie mit unserem LPB®-LipBalsam. Er spendet intensive Feuchtigkeit und bietet einen langanhaltenden Schutz.

Zur Pflege und zum Schutz Ihrer Hände empfehlen wir Ihnen unsere HL®- HydroLotion.

Als Spezialität empfehlen wir Ihnen für Ihre Brustwarzen Pflege, insbesondere in der Stillzeit, unsere MC®- Mammacare ohne Lanolin.

Wir geben Ihnen gerne ausführlich Auskunft zu unseren Produkten und beantworten Ihre Fragen rund um die Hautreinigung und -pflege. Kontaktieren Sie uns!