Alles über Hämorrhoiden Salben/Gel: Wirksamkeit und Anwendung

Jeder Mensch hat Hämorrhoiden. Dennoch wird der Begriff üblicherweise mit Problemen assoziiert. Der Grund dafür ist, dass die Hämorrhoiden in manchen Fällen für Schmerzen oder andere gesundheitliche Schwierigkeiten verantwortlich sein können. Eine Hämorrhoiden Salbe verschafft dann Linderung.

Im Folgenden erhalten Sie die wichtigsten Informationen über Probleme, für die die Hämorrhoiden verantwortlich sein können. Zudem verraten wir Ihnen, welche Hämorrhoiden Salbe Sie im Portfolio von dline® finden.

Was sind Hämorrhoiden und welche Probleme können sie verursachen?

Hämorrhoiden sind schwammartige Gefässpolster, die sich unter der Schleimhaut des Enddarms befinden. Sie bestehen aus Blutgefässen, Muskeln und Bindegewebe. Ihre Aufgabe ist es, durch die Abdichtung des Anus Inkontinenz zu verhindern.

Unter bestimmten Umständen kann es jedoch passieren, dass die Hämorrhoiden anschwellen oder sich entzünden. Dies sind die häufigsten Gründe: 

  • chronische Verstopfung 
  • häufiger Durchfall 
  • starkes Pressen beim Stuhlgang 

Auch Übergewicht kann Probleme mit den Hämorrhoiden verursachen. Zudem kann es im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft oder einer Geburt zu Schwierigkeiten in diesem Bereich kommen.

Wenn die Hämorrhoiden vergrössert oder entzündet sind, kann es zu folgenden Schwierigkeiten kommen: 

  • Juckreiz 
  • Nässen 
  • Brennen am After 
  • Blutungen 
  • Schmerzen 

Schätzungen zufolge hat rund die Hälfte aller Erwachsenen ab 30 Jahren irgendwann Probleme mit den Hämorrhoiden. In ärztliche Behandlung müssen sich deshalb jedoch nur verhältnismässig wenige Betroffene begeben. Die Quote liegt bei rund drei Prozent.

 

Welche Möglichkeiten der Behandlung gibt es bei vergrösserten oder entzündeten Hämorrhoiden?

Leiden Sie unter einem oder mehreren der genannten Symptome, dann ist eine ärztliche Abklärung zu empfehlen. Der Mediziner stellt fest, ob die Hämorrhoiden der Grund für die Probleme sind. Zudem ermittelt er, was die Vergrösserung oder Entzündung verursacht, und legt fest, wie die Ursache zu behandeln ist.

In vielen Fällen ist eine konservative Behandlung ausreichend. Sie besteht etwa darin, die Ursache für den Durchfall oder die Verstopfung zu beheben. Auch eine Reduzierung von Übergewicht lässt sich im Normalfall recht einfach durchführen. 

Um der Symptome wie Jucken und Nässen Herr zu werden, lohnt sich der Einsatz einer Hämorrhoiden Salbe. Eventuell ist auch die Verwendung von Medikamenten notwendig. In gewissen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff unumgänglich, um die Probleme mit den Hämorrhoiden zu beheben.

 

Auf welche Weise hilft eine Hämorrhoiden Salbe/Gel?

Um Symptome zu lindern, die von vergrösserten Hämorrhoiden verursacht werden, kann der Einsatz von Hämorrhoiden Salbe/Gel sinnvoll sein. Je nach Inhaltsstoffen kann sie gegen verschiedene Auswirkungen eingesetzt werden. In den meisten Fällen wirkt eine Hämorrhoiden Salbe gegen Juckreiz und Brennen. Beinhaltet sie ein lokales Betäubungsmittel, dann ist sie auch gegen Schmerzen wirksam.

Die Zusammensetzung mancher Salben/Gelen hilft dabei, die Entzündung zu bekämpfen oder die Schwellung zurückgehen zu lassen. Andere Produkte unterstützen die entzündete Haut dabei, sich zu beruhigen und zu heilen. Auch gibt es Salben, die die Durchblutung fördern und dadurch einen wichtigen Beitrag zur Heilung leisten.

Zu beachten ist jedoch, dass eine Hämorrhoiden Salbe/Gel lediglich die medizinische Behandlung unterstützt, sie aber nicht ersetzt. Wenn Sie also eine schwerwiegende gesundheitliche Problematik hinter den Symptomen vermuten, dann suchen Sie unbedingt eine Arztpraxis auf bzw. einen Proktologen.

Welches Hämorrhoiden Gel hat dline® im Sortiment?

Im Shop von dline® finden Sie das HG®-HämorrhoidalGel. Es dient der Stabilisierung und Beruhigung von Haut und Schleimhaut im Ano-Genitalbereich. Dies ist besonders hilfreich, wenn dieser Bereich juckt oder brennt. Die Basis des Gels ist Meersalz, das nachweislich heilungsfördernd ist und die Haut straffen kann. Ebenfalls beinhaltet das Gel aktiven Sauerstoff, der die Haut beruhigt.

Neben Wasser sind Lithiummagnesiumnatriumsilikat und Natriumhypochlorit weitere Inhaltsstoffe vom HG®-HämorrhoidalGel. Somit handelt es sich um ein reines Naturprodukt, das auf Parfum und zusätzliche Konservierungsstoffe verzichtet.

Das Gel kann einmal oder mehrmals am Tag aufgetragen werden. Zudem ist seine Nutzung zeitlich unbegrenzt möglich. Optimal ist es, das Gel auf die gereinigte Haut aufzutragen. Ziehen Sie dafür einen Handschuh an und geben Sie einen dicken Gelfilm auf den betroffenen Bereich. Bedecken Sie anschliessend die behandelte Stelle mit einer feinporigen Vlieskompresse. 

Damit die Kompresse in der Analfalte besser hält, ist eine Absorberkompresse 10x20cm über die Vlieskompresse in diesem Bereich zum Fixieren und Postern (lindern) sehr hilfreich. 

Alternativ können Sie das Gel gleich auf die Kompresse auftragen und diese dann in die Analfalte legen. Fixiert wird die Kompresse mit einer elastischen Unterhose oder einem Stretch-Höschen.

Sanfte Hautpflege mit den Produkten von dline®

Von dline® erhalten Sie nicht nur eine wirksame Hämorrhoiden Salbe, sondern auch zahlreiche weitere Produkte zur sanften Hautpflege. Dazu gehören Shampoos, Ölbäder und Cremes gegen diverse Beschwerden. So finden Sie bei uns etwa Pflegeprodukte für die Nase und die Lippen sowie für die Brustwarzen stillender Frauen.

Haben Sie Fragen zu einem der Produkte von dline®? Dann nutzen Sie einfach das Formular auf unserer Kontaktseite, um uns eine Nachricht zukommen zu lassen. Zudem stehen Ihnen unsere Ansprechpartner telefonisch und per E-Mail zur Verfügung.